Microsoft Bing – neue Google-Konkurrenz

Am 3. Juni startet mit “Bing” ein neuer Versuch seitens Microsoft, Google als Nummer 1 Suchmaschine zu verdrängen, oder wenigstens entscheidende Anteile abzuringen. Der letzte Versuch mit “Live” ging ja kräftig in die Hose. Erste Screenshots lassen aber einiges erwarten. Vor allem hat man an der Optik gearbeitet. Problematisch ist, dass beim ganzen Design vielleicht die Usability auf der Strecke bleibt. Laut Allgemeine Zeitung soll der Funktionsumfang aber weit über dem einer normalen Suchmaschine liegen.

Auch ein Demovideo gibt es im Netz. Sieht gut aus. Entscheidend wird aber, wie immer, die Reihenfolge der Suchergebnisse sein. Wenn die Treffer nicht mindestens so “gut” sind, wie bei Google, werden sich viele Suchmaschinennutzer schwer tun, sich daran zu gewöhnen. Man darf gespannt sein.

MfG u.s.w.
Andy aka Yps

Geschrieben am 29.05.2009 von Yps in Google, Internet | 0 Kommentare |

Politisches Großereignis – 60 Jahre Bundesrepublik

Am 23.05.1949 wurde das Grundgesetz verabschiedet. Die Bundesrepublik Deutschland war geboren. Vielerorts sind heute Feierlichkeiten anlässlich der 60 Jahrfeier geplant, in Berlin z.B. zwischen Großer Stern und Siegessäule.

Fast im Schatten ist dabei gerückt, dass heute auch die Bundesversammlung zusammengetreten ist, um einen neuen Bundespräsidenten zu wählen. Die Kandidaten sind: Horst Köhler, Gesine Schwan (SPD), Peter Sodann (Die Linke).

Da sieht man einmal, welchen Stellenwert die Präsidentenwahl in Deutschland hat. Wäre die Präsidentenwahl ein Wettbewerb der UEFA, hätte man diesen bereits umstrukturiert, im ihn ähnlich attraktiv zu gestalten, wie die Bundestagswahl. Da dies nicht der Fall ist, wird wohl kaum jemand, von den politisch nicht so sehr interessierten, den heutigen Tag mit mehr in Verbindung bringen, als den Feierlichkeiten. Zum 60. – Alles Gute!

MfG u.s.w.
Andy aka Yps

Geschrieben am 23.05.2009 von Yps in Politik | 0 Kommentare |

Kein Brückentag bei der BVG

Musste heute morgen um 1:15 Uhr schmerzlich feststellen, dass die BVG bzw. S-Bahn wenig Rücksicht auf allgemeine Brückentage nimmt. Zu diesem Zwecke hätte man ja einmal einen weiteren Wochenend-Fahrplan-Tag einführen können. Dies war leider nicht der Fall und so war der letzte Ring seit ziemlich genau einer Minute weg.

Wenigstens ist auf den Nachtbus verlass. Dieser war zwar brechend voll, fuhr aber nicht nur fahrplangemäß, sondern passte sich auch noch mit den Anschlussbussen ab. Wenigstens ein Lichtblick.

War aber nicht unbedingt die beste Wiedergutmachung für Mittwoch, als ich schon einmal 20 Minuten auf den letzten Bus gewartet habe, der dann nur noch eine verkürzte Tour hatte (in meinem Falle bedeutete dies eine Fahrt von einer Station).

MfG u.s.w.
Andy aka Yps

Geschrieben am 22.05.2009 von Yps in Allgemein | 0 Kommentare |

GMX sehr unspontan

Hab seit Tagen das Problem, dass eMails via gmx mich nur mit ganz großer (teilweise mehrere Stunden) Verzögerung erreichen. Das ist nicht weiter schlimm, da die meisten eMails keine besondere zeitliche Relevanz haben – und seit Messengern, wie Skype unt ICQ, besteht mein eMail aufkommen eh zum größten Teil aus Spam.

Dennoch würde ich schon ganz gern zeitnah über eintreffende eMails informiert werden. Dachte erst, es läge an meinem Thunderbird, aber die Nachrichten landen nicht einmal in meinem gmx-Postfach. Hab nun das Gefühl, dass auch Nachrichen verloren gehen, da auch Spam derzeit stark eingeschränkt ist. Was ist da nur los? Würde ich doch wenigstens regelmäßig Spam bekommen, dann wüsste ich, dass alles in Ordnung ist.

MfG u.s.w.
Andy aka Yps

Geschrieben am 21.05.2009 von Yps in Internet | 0 Kommentare |

Google mag neue Designs nicht

Nachdem der erste Fauxpas beim neuen Design auf meine Kappe ging und Google einfach meine Beiträge nicht mehr indexieren wollte, gab es 2 Wochen lang noch das allgegenwärtige Problem, dass Google anscheinend keine Lust auf neu designte Seiten hat.

Nachdem die Sichtbarkeit meiner Seite 2 Wochen lang im Keller war, ist jetzt aber alles wie zuvor – fast besser. Unter “Yps” belege ich derzeit den Rekordrang 6. Normal war zwischen 7 und 9, die letzten beiden Wochen lag die Seite aber nicht einmal unter den ersten 10. Frag mich, wie eine Seite, die von ihren Besuchern lebt, ein 2 Wochen währendes Tief verkraften soll.

MfG u.s.w.
Andy aka Yps

Geschrieben am 17.05.2009 von Yps in Google | 0 Kommentare |

Pro Namensschilder für Praktikanten

War heut im Drogerie-Markt meines Vertrauens. Hermannstraße natürlich. Es wird ja, gerade in Branchen mit Publikumsverkehr, immer mehr Versucht ein persönliches Verhältniss zum Kunden aufzubauen – Namensschilder und gezwungener Small-Talk mit jedem Kunden sind nur zwei Beispiele.

In Neukölln ist jedenfalls alles anders. Die Dame an der Kasse trug zwar ein Namensschild, darauf stand aber in unübersehbaren Lettern “PRAKTIKANTIN”. Frage mich, ob das eher als “Bin eh bald wieder weg.”, oder als “Ich weiß ich bin langsam, aber beschweren Sie sich doch.” zu verstehen ist.

MfG u.s.w.
Andy aka Yps

Geschrieben am 14.05.2009 von Yps in Allgemein, Privat | 3 Kommentare |

Base Flying Berlin – Europapremiere

Heute war am Alex die große Europa-Premiere. Base-Flying in Berlin. 125m Adrenalin-Quicky. Als interessierter Berliner wollte ich mir das natürlich nicht entgehen lassen. Los ging es entsprechend pünktlich. Der erste “Sprung” war auch der totale Reinfall, jedenfalls für Zuschauer. Offensichtlich war es so etwas wie die Generalprobe im gebremsten Tempo.

Kaum 15 Minuten später kams dann zum nächsten, dieses Mal wirklichen, Sprung. Das ganze war aber so schnell wieder vorbei und so uninteressant anzuschauen, dass ich nach einem weiteren Sprung den Ort des Geschehens wieder verließ (gut, Mittagspause war eh vorbei), aber mein Döner war dann schon irgendwie spektakulärer.

Beim Tagesspiegel hab ich dazu einen Artikel gelesen, der zeigt, dass das Gefühl ganz anders ist, wenn man selbst springt. Wusste gar nicht, dass es dort Autoren gibt, die so erfrischend schreiben können :D

MfG u.s.w.
Andy aka Yps

Geschrieben am 14.05.2009 von Yps in Allgemein, Sport | 0 Kommentare |

Punkteregel bleibt Formel 1 erhalten

Nun also wieder zurück. Nach der Ankündigung der FIA zum Jahresbeginn, ab 2010 solle die Anzahl der Siege über die Vergabe der Formel 1 Weltmeisterschaft entscheiden, ist nun doch alles nur ein Versehen gewesen. Der Protest der Teams hat also gewirkt. Die Punkteregel wird bestehen bleiben.

Auch für die Zuschauer ist das aus meiner Sicht ein Vorteil, da einfach der konstanteste Fahrer den Titel holt.

MfG u.s.w.
Andy aka Yps

Geschrieben am 09.05.2009 von admin in Sport | 0 Kommentare |

Paintball-Verbot?

Manchmal fragt man sich echt, wo das alles noch hinführen soll: Die große Koalition plant nun den Verbot von Paintball, oder auch Gotcha. Begründung:

“Dabei wird das Töten simuliert”

Hatte auch, ganz ehrlich, nach dem letzten Mal Gotcha Schwierigkeiten mich zusammenzureißen um mich nicht auf dem Weg nach Hause hinter jeden Baum zu verstecken. Außerdem hat die Anzahl der getöteten Mücken seitdem deutlich zugenommen.

Also ich verstehe ja, dass aggressionsfördernde Tätigkeiten gezielt reduziert werden sollen, um das Risiko eines Anschlages zu minimieren. Aber in einer Welt in der man sich die Freizeit nur noch mit Blumen und Schäfchen vertreiben darf, gibts bestimmt noch viel mehr Psychopath als heute schon. Ich bin für eine komplette Überwachung aller Haushalte, so könnte man den Musikkonsum viel besser kontrollieren und Bands wie Rammstein oder Korn gezielt verbieten.

In ein paar Jahren dürfen Kinder sich nicht mehr als Cowboy und Indianer verkleiden, weil dadurch Gräueltaten der Vergangenheit verharmlost werden.

Achja: Der letzte Versuch, Gotcha zu verbieten, wurde übrigends als rechtswidrig eingestuft.

MfG u.s.w.
Andy aka Yps

P.S.: Die Ironie-Tags sind bei Bedarf selbst zu setzen.

Edit: Noch etwas mehr Ironie dazu gibts hier.

Geschrieben am 07.05.2009 von admin in Politik | 2 Kommentare |
-

About me

Former Posts

Friends

Co-Autor bei

Archiv

Kategorien