Blu-ray-Player oder PS3

oder: Bluray vs. DVD

Bin echt noch ein wenig unschlüssig, ob sich sowas lohnt, brauche zwar eigentlich keine PS3, aber wenn so ein Bluray-Player nur 100 Euro weniger kostet und bei der PS3 halt noch die Spielekonsole dabei ist, macht schon nen Unterschied. Kommt auf meinen Wunschzettel für die USA Reise :-)

Muss aber erst noch recherchieren, ob sich das qualitativ überhaupt lohnt, wenn ich den vorteil einer Bluray gegenüber einer DVD eh erst ab 42+x Zoll erkenne, ist das natürlich quatsch, aber das bekomm ich noch raus.

MfG u.s.w.
Andy aka Yps

5 Kommentare zu „Blu-ray-Player oder PS3

  1. Moin moin,
    Als Heimkino-Fan (oder Irrer, wie mich Freunde nennen), kann ich Dir sagen, es lohnt sich.
    Du hast bei BR generell den Vorteil, dass die Bewegungsschärfe steigt.
    Auch ansonsten hat das Bild mehr Tiefenschärfe und ist detailreicher.
    Ich selbst hatte ursprünglich die PS3 (die 1. mit 60GB), welche mir jedoch viel zu laut war. Die neuen sollen zwar leiser sein, aber ich bevorzuge doch eher einen Stand-Alone-Player.
    Auch ist die Bedienung der PS3 nicht so komfortabel… entweder über die Pads oder Du kaufst die (unbeleuchtete) Bluetooth-Fernbedienung dazu, da sie kein IR hat.
    Wenn Du sie in den Staaten kaufen willst, bedenke, dass dort ein anderer Ländercode gültig ist.
    BR ist unterteilt in 3 Zonen (Codes): A, B und C. Wir haben B.
    Bis jetzt existiert nur ein Player von LG, der per SW auf Multizone umgestellt werden kann. Bei fast allen anderen Stand-Alone-Playern geht es über einen einzulötenden Chip, bei der PS3 meines Wissens gar nicht.

  2. Mmh du solltest dir vllt auch mal das Thema HTPC zugute führen. Ist nen PC der direkt auf Medienwiedergabe zugeschnitten ist. Damit kannst du auch HD-Medien wiedergeben. Und man merkt den Unterschied der HD Medien zu SD Medien sofort. HD is schon BOMBE. Wie Pro7 schon meinte, schärfer als die Realität.

  3. @Erik: Hm ok, das mit dem Ländercode hatte ich nicht bedacht. Da muss ich allerdings drauf achten. Das mit der Fernbedienung ist auch irgendwie nervig.

    @Sasha: Hatte gestern schon von jemanden gehört, der sich son HTPC besorgt hat. War auch gar nicht soooo viel teurer als nen stinknarmaler Desktop-PC, aber da muss ich erstmal meinen Schreibtisch neu organisieren, so langsam geht mir der Platz aus. Hat der denn auch HDMI ausgang? Sowas ist für mich schon zwingend, will ja die Filme nicht auf dem Monitor schauen, sondern auf dem großen.

    Ich plane das mal noch genauer, wie das am sinnvollsten ist.

  4. @Yps
    HTPC hat auch was… aber nicht unbedingt günstiger… nur vielseitiger…
    Musst nur darauf achten, das er eine GraKa mit HDMI hat, welche auch HDCP kann… und leise muss er sein.. :-)
    Wenn Du willst, können wir uns, wenn Du zurück bist, mal in aller Ruhe darüber unterhalten.. *gg*
    Wie gesagt, ich bin schon eine Weile mit dem HK-Virus infiziert (Stand heute 1.780 DVDs, Blurays und HD-DVDs)

  5. @Erik

    wow hamma sammlung :)

    @Yps
    eine Grafikkarte ist nicht unbedingt notwendig. Fürs normale BD-Medium reicht auch eine OnBoard Grafikkarte aus. Allerdings ist da ein gewisser Chipsatz notwendig (780G). Aber schau am besten mal auf der Seite hier vorbei. Hier findest du eine Menge Infos über das Thema HTPC (HD-HTPC)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>