U Prinzenstraße, nichts für unentschlossene
Die ganze Story begann gestern Abend mit der Aussage: „Ich fahr Richtung Samariterstraße, soll ich jemanden mitnehmen?“. Natürlich nicht, ist ja gar nicht meine Richtung. Am U Bahnhof Prinzenstraße (Bahnsteig Richtung Hallesches) konkretisierte sich die Abendplanung. Hm, Friedrichshain. In meinem Kopf schallt es nach: „Samariterstraße…“.
Gut also Bahnsteig wechseln, Richtung Kotti. Treppe runter, über die Straße, Treppe rauf. Oben angekommen seh ich ich U-Bahn ausfahren. 7 Minuten bis zur nächsten. Das ist aber lang. Check der Gegenrichtungsanzeige: 2 Minuten. Man kann ja auch über Wedding und dann Ring. Also Treppe runter, über die Straße, Treppe rauf. Die Anzeige blinkt 2 Minuten. Zugverspätung. Technische Störungen. Dann kommt endlich die U-Bahn – und fährt durch ohne zu halten. Komisch, aber da saßen doch Fahrgäste drin. Wieder schallt es nach: „Samariterstraße…“.
Das war mir jetzt zu doof. In der Zwischenzeit stand auf der Gegenseite wieder 2 Minuten dran, also: Treppe runter, über die Straße, Treppe rauf. Auch hier Zugverspätung. Die Züge in 2 und 4 Minuten wurden offensichtlich von irgendeinen Kreuzberger Schwarzen Loch vertilgt. In der Zwischenzeit hielten Richtung Hallesches schon 3 U-Bahnen. Nach gut einer halben Stunde hin und her kam dann endlich doch eine U-Bahn, die mich mitnehmen wollte. Wieder schallt es in meinem Kopf nach: „Samariterstraße…“.
BTW: Will nicht mal jemand einen Regenschirm mit Bierhalter erfinden 😛
MfG u.s.w.
Andy aka Yps
Kurz: Arme Sau! Da war mein Wochenende aber wesentlich ruhiger und weniger anstrengend.
Achja: U Prinzenstr. ist ja auch echt einer der dämlichsten Bahnhöfe für solch ein hin und her.
Ähnlich schlimm wären vielleicht noch Gesundbrunnen und Wittenbergplatz (da gehen die Wege zwar noch, aber verwirrend ist es ja aktuell mit der U12 und U3 dann doch).
Umm, nicht nur das ist schlimm in U-Bahnhoefen. Probier mal den Aufzug am Hermannplatz oder Alex richtig von allen Eingaenge zu benutzen. Geht nicht: Du musst meistens ueber Treppe oder Strasse zwischen 2 Aufzuege. Toll. Besonders fuer die U5, uebrigens.
Das mit dem Regenschirm und den Bierhalter finde ich auch noetig. Man braucht letzter Zeit sowieso so viele Regenschirme, dass man da ein paar tolle Ideen auf den Markt einsetzen sollte…