CD Ankauf
Das Zwischenspiel
Hab mich nach längerer Recherche auf 2 Dienste zum Preise vergleichen beschränkt, momox.de und cd-dvd-spiele-ankauf.de.
Hatte insgesamt knapp 70 CDs aus den 90ern gefunden, die sich das letzte Mal vor 2 Jahren vom Keller meiner alten Wohnung auf den Hängeboden meiner aktuellen Wohnung bewegt haben.
Bei momox.de sind dabei die Ansprüche etwas höher, heißt richtiger Schrott wird erst gar nicht angenommen, cd-dvd-spiele-ankauf.de hingegen nimmt alles, zahlt dann in den meisten Fällen aber auch nur 10 Cent. Daher musste ich 70 verschiedene EANs bei 2 verschiedenen Diensten eingben um einen optimalten Preis zu erzielen. Hab letzendlich die 30 CDs mit einem Preis von mindestens 25 Cent für insgesamt knapp 20 Euro bei momox.de verkauft, davon entfiel ein knappes Drittel auf eine U96 Scheibe. Hab später noch ein paar CDs neuerer Zeit verglichen, 6 Euro für eine CD ist schon verdammt viel.
Wie dem auch sei, hab letztendlich gut eine Stunde gebraucht um alles zu vergleichen, zur Post zu gehen und einzuschicken – Porto gibts übrigends zurück, bei beiden Diensten (wenigstens ein Lichtblick).
Von den 20 Euro Ertrag gingen also noch 1,99 für die Verpackung ab, außerdem behält sich momox.de das Recht vor, für eine CD weniger zu zahlen, wenn diese nicht den „Qualitätsanforderungen“ entspricht. Ich bin gespannt, wieviel am Ende übrig bleibt.
Habe die restlichen 40 CDs mit einem möglichen Gesamtumsatz von knapp 4 Euro bei cd-dvd-spiele-ankauf.de gesammelt und artgerecht entsorgt. Alles in allem wohl eher ein Dienst, für Menschen, die sich nicht damit abfinden wollen, dass wir in einer Wegwerfgesellschaft leben.
Das eigentliche Ziel, meinen Hängeboden etwas freizuräumen, wurde trotz zusätzlicher Entsorgung von ca. 20 handaufgenommenen VHS, diversen DOS-Spielen und einem kompletten Windows 3.1 Betriebsystem auf Diskette ebenfalls nicht erreicht.
MfG u.s.w.
Andy aka Yps
Hmmm.
Sollte ich mir vielleicht auch mal ansehen… habe auch noch ca. 1.500 CDs im Regal zu stehen…
Da lohnt es sich auf jeden Fall. Grad bei den CDs die man eh nicht mehr anrührt und die nur unnötig Platz wegnehmen. In Zeiten der MP3 wechselt man ja doch nicht mehr so oft die CD im Player. Hab auch noch gut 100 CDs behalten. CDs die schwer zu bekommen sind, oder Bands von denen ich ganz gern die Originale im Schrank zu stehen hab. Vielleicht reicht das auch irgendwo bei CD Ankauf des Vertrauens vorbei zu fahren. Bei 1500 ist das mit der Post aber schon ziemlich komfortabel, die holen das zur Not auch ab, dann hast du gar kein Stress.
Die beiden von Dir genannten Anbieter (momox und medienankauf) habe ich auch ausprobiert, beide sind korrekt, zuverlässig und schnell. Schnell ist auch der Anbieter http://www.zeedee.de in Berlin, er macht auch ganz gute Preise, nur rate ich dringend davon ab, an ihn zu verkaufen. Er wollte mir doch tatsächlich erzählen, dass eine CD, die ich bei jpc für teures Geld neu gekauft (also nicht etwa als Gratisbeigabe geschenkt bekommen) habe, eine Promo sei. Auf meine Beanstandung hin, dass dies Quatsch sei, behauptete er nunmehr, es sei eine gebrannte CD. Die Ankaufsumme von 1,20 Euro setzte er auf 0 Euro herunter. Von einer weiteren CD, die nagelneu (von mir völlig ungehört) war, behauptete er ebenfalls, sie sei in schlechtem Zustand und setzte den Kaufpreis auf 0 Euro herunter. Auf meine Beanstandung meinte er, es sei „ein Kratzer oder eventuell auch ein Essensrest auf der CD“ (ohne sich zu entscheiden, was es denn nun ist: Kratzer oder Essensrest?). Das Gegenteil kann ich nicht beweisen, denn die CDs sind weggeschickt, man muss also auf die Ehrlichkeit des Anbieters vertrauen. Ich weiß allerdings, dass beide Behauptungen nicht stimmen. Und dass ich nur noch bei momox CDs verkaufen werde, die sind zum Glück korrekt.
Vielen Dank für den Umfangreichen Kommentar, war sehr aufschlussreich.
Dem Joachim kann ich recht geben. Zeedee nimmt nur einen Teil der CDs entgegen. Wenn etwas nicht passt, wird der Kaufpreis gleich auf 0 gesetzt. Für Leute aus Österreich ist auch noch folgende Seite interessant: http://www.seller.at
Ich habe auch noch eine gute Anlaufstelle für die „Entsorgung“ von CD´s, DVD´s oder Büchern gefunden.
Bei Hitmeister.de gibt es ebenfalls eine Stelle für den DVD Ankauf und CD Ankauf und es geht ebenfalls kinderleicht.
Lediglich die EAN-Nummer eingeben und man wird zur Plattform durchgestellt, wo man direkt einen Verkaufspreis angeboten bekommt.
Nimmt man den Preis an geht der Artikel direkt in den „Verkaufskorb“ und man geht zu Kasse. Ist das genaue Gegenteil zu dem bekannten „Online-Einkaufskorb“. Absolut easy und leicht zu verstehen das ganze System. Hab es selber ausprobiert und ich kannes nur empfehlen.
Ein wenig störend allgemein finde ich die Eingabe des EANs. Ist zwar super, um die CD eindeutig zu identifizieren, aber so richtig komfortabel ist es nicht. Aber zumindestens dieser Punkt scheint überall gleich zu sein.
@Marcus: Leider lädt hitmeister bei mir ewig. Daher konnte ich mir das noch nicht anschauen.
Nachtrag: Der Link zu Hitmeister führt bei Eingabe des EAN wieder zu Momox. Mein getesteter Artikel „600445022324“ erzielt einen Preis von 60 Cent. Wenn ich selbigen bei Hitmeister wieder kaufen will, bekomme ich ein Angebot von 3,99 + Versand. Bei Ebay liegen die meisten Angebote aber drüber.
Noch eine Ergänzung zu meinem Posting der letzten Nacht: inzwischen habe ich gesehen, dass Hitmeister zwei Felder hat, in denen die EAN einer CD eingegeben werden kann. Beim ersten (oberen) Feld führt das zu so skurrilen Ergebnissen wie bei mir beschrieben. Beim zweiten Feld, das speziell für den CD-Ankauf gedacht ist, wird man nach Eingabe der EAN zu momox weitergeleitet. Bringt also für uns CD-Verkäufer gar nichts.
wo habt ihr alle nur die CDs her? ich finde kaum noch was bei mir. außer die ganzen heft-CDs von IT-magazinen.
Ich will eine komplette Sammlung ca 600 Stck. verkaufen.Geht das irgenwo ohne die codes einzugeben.Wäre eine Heidenarbeit.
Nein, leider nicht. Zur eindeutigen Identifizierung ist die Eingabe eines Strichcodes Nötig. Vielleicht könnte man auch einfach bei denen Anrufen und/oder vorbeifahren und sich ein pauschales Angebot machen lassen. Die meisten CDs sind tatsächlich den Aufwand der Code-Eingabe nicht wert.
Moin!
Ein Tipp für alle, die CD’s verkaufen wollen und denen das eintippen zu lästig ist: Ersteigert euch bei Ebay und Co. einen gebrauchten Barcode-Handscanner, damit spart man sich die Eingabe. Man drückt einfach den Knopf am Scanner, der Barcode wird abgelesen und erscheint komplett im Eingabefelt oder einer Textdatei usw.
Hab ein für knapp 10€ ersteigert und wenn die CD’s wech sind, kann ich Ihn wieder versteigern!
Ist ja irre!
Der DJ Elend hat sich extra einen Barcode Scanner für diesen Zweck gakauft.. Etwas viel Aufwand, dabei bieten manche von diese Seiten an die ganzen Barcodes aus einer Datei hochzuladen, d.h. ich kann alles in Excel schnell runtertippen, dann alle aufeinmal hochladen, bissi warten und hab sofort alle Preise stehen…
ALSO ich habe früher immer bei den vekaufen aber teilweise geben die echt zu wenig habe jetzt einen neuen gefunden 1-2-ankauf.de die kaufen kaufen cds dvd ps3 wii spiele und ich war angenehm überascht das ich so viel bekommen habe geld war nach 3 tagen auf meinen konto
ALSO ich habe früher immer bei denen vekauf also momox und rebuy aber teilweise geben die echt zu wenig habe jetzt einen neuen gefunden 1-2-ankauf.de die kaufen cds dvd ps3 wii dvds spiele usw und ich war angenehm überascht das 1-2-ankauf so viel bekommen habe an geld war nach 3 tagen auf meinen konto also meine nr 1 ist 1-2-ankauf.de
Also habe mittlerweile auch beim cd ankauf gute efahrungen gemacht mit 1-2-ankauf.de
habe meinen ganzen alten cds verkauft bei 1-2-ankauf und auch hier habe ich veglichen und habe mehr bekommen
mittlerweile habe ich meinen freunden per affilate 1-2-ankauf weiter empfohlen und wenn jetzt meine freunde was verkaufen bekomme ich % eine gewinn auschüttung
In sachen DVD Ankauf und CD Ankauf habe ich ebenfalls http://www.1-2-ankauf.de genutzt und bin sehr zufrieden
mal ehrlich, das einzige was hier wertig ist, ist der Recycling Gedanke!
Den kann man an besser an jeder örtlichen Annahme- Stelle befriedigen.
Diese ganzen Ankauf-Seiten sind eine Farce. Deren Preise eine Frechheit!
Die Gewinner sind auch noch die Versandunternehmen.
Dann lieber für den nächsten Kindergarten Flohmarkt SPENDEN.
Momox Ankauf für 0.01 € geht dann für 1.99 plus zu amazon …..
das kann ich dann auch selbst dort anbieten / verkaufen.
Mein Tip: http://www.ichkaufsab.de
wer sein cds in einem Laden mit richtigen Menschen verkaufen will, dem kann ich zeedee in Berlin Wedding empfehlen